• Starke Werte.
  • Starke Menschen.
  • Starkes Team.

Aktuelles

Kein Platz für Gewalt in der Pflege

Aus der Geschäftsstelle – Die Caritas-Einrichtungen bildet Präventionsberater aus.

In den Häusern der CEG setzen sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit für ein selbstbestimmtes Leben und eine gute Pflege und Betreuung der ihnen anvertrauten Menschen ein. Die Würde und die Einzigartigkeit eines jeden zu achten, wertschätzend und respektvoll miteinander umzugehen sind wichtige Werte für alle Mitarbeiter. Gewalt, Aggression oder verbale Übergriffe haben hier keinen Platz. Vor diesem Hintergrund hat die CEG die ersten sechs Präventionsberater qualifiziert, die nun als Multiplikatoren in den Häusern einen wertvollen Beitrag zur Prävention von Gewalt leisten werden.

 

„Wir setzen uns offen und aktiv mit der Fragestellung auseinander, wie jeglichen Formen von Gewalt vorgebeugt werden kann und wirkungsvolle Maßnahmen zur Prävention von Gewalt umgesetzt werden können. Eine Kultur der Achtsamkeit weiter zu fördern und zu unterstützen, ist hierfür eine wesentliche Basis.“  erläutert Georg Sperrle, Geschäftsführer der CEG, den Hintergrund der Ausbildung eigener Präventionsberater für die CEG. In Anlehnung an die von der Deutschen Bischofskonferenz entwickelte Ordnung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen wurde ein Schutzkonzept entwickelt, das eine erfolgreiche Prävention jeder Form von (sexualisierter) Gewalt gewährleisten soll. Auf dieser Basis wurden nun die ersten Präventionsberater ausgebildet, die im Weiteren alle Mitarbeiter zu dieser Thematik sensibilisieren und qualifizieren werden. Die ersten sechs Präventionsberater der CEG haben nun ihre dreitägige Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen.

Ausbildung & Praktika

Wir bieten Ihnen spannende Ausbildungs- und Praktikumsstellen im pflegerischen, hauswirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich. mehr erfahren... 

Sie haben Fragen?
0931 38668900
Stellenangebote

Alle unsere Stellenangebote finden Sie in der zentralen Jobbörse des Bischöfliche Ordinariats, der Caritas und zahlreicher kirchlicher Einrichtungen unter stellen.bistum-wuerzburg.biz

Caritas-Einrichtungen gGmbH
Franziskanergasse 3
97070 Würzburg

Telefon: 0931 38668900
Fax: 0931 38668909

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!