• Starke Werte.
  • Starke Menschen.
  • Starkes Team.

Aktuelles

Stark mit gesunden Mitarbeitern

Aus der Geschäftsstelle – Würzburg. Nur wer gesund und zufrieden ist, kann Menschen im Alter mit Herz und Engagement begleiten und pflegen. Aus diesem Grund führt die Caritas-Einrichtungen gGmbH (CEG) in vier Häusern ein Pilotprojekt zu Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements durch. Tatkräftige Unterstützung kam unter anderem von der FH-Studentin Jasmin Krüger, die für ihre Bachelorarbeit ein Konzept entwickelt hat.

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Arbeitssituationen von einer externen Moderatorin analysiert und gemeinsam mit Mitarbeitern als förderlich oder belastend bewertet. Auf der Basis dieser Ergebnisse wurden erste Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns als CEG das wertvollste Vermögen und die wichtigste Ressource. Die Einführung eines Gesundheitsmanagements in allen Häusern ist uns daher ein besonderes Anliegen", betonte Georg Sperrle, Geschäftsführer der Caritas-Einrichtungen gGmbH.

Gute Grundlage

Ein großer Gewinn sei hier die Unterstützung von Jasmin Krüger gewesen, die mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema „Konzept des betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Einführung des Konzepts anhand der Caritas-Einrichtungen gGmbH" eine gute Grundlage geschaffen habe. Die Studentin der Sozialen Arbeit hat das Pilotprojekt begleitet und wichtige Handlungsempfehlungen gegeben. So sei es beispielsweise wichtig, das betriebliche Gesundheitsmanagement gut im Unternehmen zu kommunizieren und die Wirksamkeit kontinuierlich zu überprüfen.

Dank und Blumen

„Sie sind mit großen Engagement an diese Arbeit herangetreten", lobte Sperrle die Studentin bei der offiziellen Übergabe der Bachelorarbeit in der Geschäftsstelle der Caritas-Einrichtungen gGmbH und überreichte Blumen und ein kleines Dankeschön.

Jasmin Krüger dankte für die gute Zusammenarbeit und die vielen interessanten Einblicke. „Es hat besonders Spaß gemacht, weil ich so nah dran sein konnte und aktiv eingebunden war", sagte die Kleinrinderfelderin und fügte mit einem Zwinkern hinzu, dass ihr Stoff auch für eine Doktorarbeit ausgereicht hätte.

 

 

 

 

Ausbildung & Praktika

Wir bieten Ihnen spannende Ausbildungs- und Praktikumsstellen im pflegerischen, hauswirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich. mehr erfahren... 

Sie haben Fragen?
0931 38668900
Stellenangebote

Alle unsere Stellenangebote finden Sie in der zentralen Jobbörse des Bischöfliche Ordinariats, der Caritas und zahlreicher kirchlicher Einrichtungen unter stellen.bistum-wuerzburg.biz

Caritas-Einrichtungen gGmbH
Franziskanergasse 3
97070 Würzburg

Telefon: 0931 38668900
Fax: 0931 38668909

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Corona-Update