Sieger KVI Innovationspreis 2019

Aus der Geschäftsstelle – Dritter Sieger: Caritas-Einrichtungen gGmbHProjekt: Digitale Transformation der Caritas-Einrichtungen gGmbH

Die Caritas-Einrichtungen gGmbH ist ein großer Träger in der Altenhilfe und hat die letzten Jahre das Thema „Digitale Transformation“ nicht nur auf der Agenda gehabt, sondern auch tatsächlich vollzogen.

Seit dem Jahr 2012 befindet sich die Caritas-Einrichtungen gGmbH auf dem Weg Richtung Digitalisierung. Im Rahmen eines sehr komplexen Projektes „Digitale Transformation“ wurden viele Bereiche erfolgreich zukunftsorientiert neu ausgerichtet und unter Einsatz moderner Softwarelösungen der Wilken Software Group prozessoptimiert.

Bis heute wurden u.a. die Bereiche Beschaffungswesen, Finanzbuchhaltung, Speisenplanung, Vertragswesen neu ausgerichtet und modernisiert. Im Personalbereich wurde eine Digitale Personalakte eingeführt, in der Pflege eine elektronische Pflegedokumentation und ein einheitliches Abrechnungssystem. Die Dienstpläne wurden ebenfalls vereinheitlicht.

Der Betrieb der entsprechenden IT-Lösungen, die vollständig ausgelagert wurden, wurde an das Socura Rechenzentrum ausgelagert.

Projektleitung: Thomas Scheuermann