Berufe mit „himmlischer Perspektive“ sind gefragt

Aus der Geschäftsstelle – Würzburg. Bei der Messe „Vocatium“ in der s.Oliver-Arena konnten sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Unterfranken über die Ausbildungs- und Studienangebote der Caritas informieren. Babara Bender und Bartenstein Manuel haben dabei die CEG vertreten.

Berufe mit „himmlischer Perspektive" sind gefragt. Weit über 200 Beratungsgespräche zu sozialen Berufsfeldern wurden am Stand der Caritas im Rahmen der Vocatium durchgeführt.

Babara Bender (Einrichtungsleitung, Haus St. Hedwig in Veitshöchheim) und Manuel Bartenstein (Personalmarketing, CEG) stellten die Caritas-Einrichtungen an den zwei Messetagen vor und räumten mit den Klischees in der Pflege auf. Rund 40 interessierte Jugendliche nahmen an einer persönlichen Beratung zur Altenpflege teil. Die Rückmeldung war sehr positiv und viele Schüler waren überrascht wie vielfältig und attraktiv die Altenpflege bei der Caritas ist.

Insgesamt nahmen rund 3.000 Schüler an der Messe teil. Über 80 Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Universitäten stellten sich potenziellen Bewerbern vor.