Judith Gerlach überreicht Heinz Wehrmann die Auszeichnung „Weißer Engel“

Bild: Matthias Schiller | CEG

Judith Gerlach überreicht Heinz Wehrmann die Auszeichnung „Weißer Engel“ für sein Ehrenamt in der Caritas-Pflegeeinrichtung Maria Regina.

Ein wahrer Engel im Ehrenamt ist Heinz Wehrmann für das Caritas-Haus Maria Regina in Miltenberg. Seit 2018 unterstützt er dort regelmäßig die Bewohnerinnen und Bewohner. Wehrmann engagiert sich außerdem für das Rote Kreuz in Eichenbühl und ist aktiv im Fahrdienst der Malteser für Schulkinder mit Beeinträchtigungen im Landkreis Miltenberg.

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat am 12.04.2024 in Würzburg die Auszeichnung „Weißer Engel“ an insgesamt neun Bürgerinnen und Bürger aus Unterfranken vergeben. Mit dieser Auszeichnung würdigt Gerlach das besondere ehrenamtliche Engagement in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention.

Gerlach betonte: „Bei all den Krisen, die die Welt erschüttern, gibt es auch gute Nachrichten. Wir sind als Gesellschaft stark, weil es nach wie vor viele ‚Weiße Engel‘ gibt, die sich selbstlos um andere kümmern. Sie sind Vorbilder für gelebte Mitmenschlichkeit. Dieser Einsatz verdient große Anerkennung.“

Die Ministerin ergänzte: „Die Geehrten engagieren sich ehrenamtlich in unterschiedlichen Gesundheits- und Pflegebereichen. Sie eint, dass sie ihre eigenen Interessen zurückstellen, um für andere da zu sein. Sie schenken Familienangehörigen oder auch Fremden Zeit, Aufmerksamkeit, Erfahrung, Wissen und Empathie.“ Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention vergibt die Auszeichnung „Weißer Engel“ einmal jährlich in jedem Regierungsbezirk.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung für unseren Heinz Wehrmann, der einen unverzichtbaren Dienst für die Pflegeeinrichtung Maria Regina leistet“, so Einrichtungsleiter Matthias Schiller über Wehrmann.
Wir gratulieren Heinz Wehrmann recht herzlich und sagen herzlichen Dank!

Text: Pressestelle Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention und Elisabeth Moser | CEG

Bilder: Matthias Schiller | CEG