Träger

Die Caritas-Einrichtungen gGmbH (CEG) wurde im Juni 1994 als gemeinnützige Gesellschaft von Bistum Würzburg und Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V. gegründet. Geprägt vom christlichen Menschenbild und unserem caritativen Auftrag steht jeder Mensch als einzigartige Persönlichkeit im Mittelpunkt unseres vielfältigen Angebots.

LEBEN IM ALTER

Die CEG trägt mit ihren 1.200 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sorge für ein selbstbestimmtes, würdevolles und sicheres Leben im Alter. In 13 Einrichtungen an 10 Standorten in Unterfranken leben und wohnen 1.600 Menschen in Pflegeeinrichtungen und Wohnanlagen der CEG.

KURHAUS HOTEL BAD BOCKLET

Mit dem Kurhaus Hotel in Bad Bocklet betreibt die CEG einen besonderen Ort der Fürsorge und Achtsamkeit. Gäste jeden Alters, insbesondere auch Mitarbeiter der Caritas, sind eingeladen, um abseits der erlebten Beschleunigung im Privat- und Berufsleben Kraft und Energie zu tanken. Unser Angebot im Bereich Ayurveda ist deutschlandweit einzigartig und erfreut sich besonderer Beliebtheit.

VINZENZ WÜRZBURG

Im Jahr 2003 wurde zudem unser Tochterunternehmen, Vinzenz, ausgegründet. Dort steht unser kirchlich-sozialer Auftrag an vorderster Stelle, indem Menschen mit und ohne Einschränkungen Beschäftigung finden und wertvolle Angebote in den Bereichen Gebäudereinigung, Wäscherei, Garten- und Landschaftsbau u.v.m. erbringen.

Miteinander. Für ein gutes Leben im Alter.

Wir begleiten und pflegen Menschen im Alter. Aus christlicher Überzeugung.

Jesus selbst hat uns die Liebe zu den Menschen vorgelebt und damit Gott erfahrbar gemacht. Als Einrichtung der Kirche und ihrer Caritas orientieren wir uns an diesem Vorbild und der Frohen Botschaft Jesu: Jeder Mensch ist einmalig als Person und besitzt eine ihm von Gott gegebene unantastbare Würde. Es ist unsere Aufgabe, diese Würde zu schützen und zu achten – jeden Tag.

Miteinander für ein gutes Leben im Alter.

Ein vertrauensvolles und von Wertschätzung geprägtes Miteinander ist entscheidend für die Zufriedenheit und Lebensqualität der Menschen, die in unseren Häusern wohnen und leben. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen daher die Erwartungen, Wünsche und individuellen Bedürfnisse des einzelnen Menschen. Diese sind Grundlage für eine gute Begleitung und Pflege.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den Unterschied.

Unsere engagierten beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten einen wertvollen Dienst für unsere Gesellschaft und sind entscheidend wichtig für unseren Auftrag. Sie sind der Schlüssel für eine hohe Zufriedenheit der Menschen, die in unseren Häusern wohnen und leben.

Wir sichern die wirtschaftliche Grundlage unserer Einrichtungen durch Qualität und effizientes Arbeiten.

Wir setzen auf Qualität und gestalten unsere Organisation
systematisch und strukturiert. Unser Qualitätsmanagementsystem ist hierbei die Grundlage für ein qualitatives, kosten- und umweltbewusstes Handeln. Qualität verstehen wir als Prozess, der nie zu Ende ist. Die ständige Weiterentwicklung der Qualität ist Aufgabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In den Lebensraum der Menschen vor Ort eingebunden.

Wir sehen uns als offene Häuser, die aktiv und lebendig in den Lebensraum der
Menschen vor Ort eingebunden sind. Die Verbindung zur Pastoral, den Kirchengemeinden, der Seelsorge, zur Kommune, zu Ehrenamtlichen, Vereinen, Kindergärten, Schulen, Freunden, Unterstützern, Bürgerinnen und Bürgern im Gemeinwesen ist für uns wesentlich und unverzichtbar.

Eine ausführliche Version des Leitbildes finden Sie im Downloadbereich.