Auszubildende in der Pflege begrüßt

Die Willkommenstage für Auszubildende in unseren unterfränkischen Senioreneinrichtungen sind eine wichtige Tradition bei den Caritas-Einrichtungen (CEG). Viele neue Gesichter konnten sich näher kennenlernen und wurden herzlich von Helena Garz, Personalmarketing und -entwicklung begrüßt. Dieses Jahr fand ein besonderer Ausflug nach Heidelberg zur Ausstellung „Körperwelten“ statt.

Die Willkommenstage mit Besuch der Ausstellung „Körperwelten“.
Am 05. und 06. September 2023 trafen sich die Azubis als Pflegefachfrau/-mann im CEG-Seniorenzentrum St. Thekla in Würzburg-Sanderau. Hier erhielten sie einen Überblick über das Unternehmen, seine Werte und Ziele sowie über die Ausbildungsstrukturen und Karrieremöglichkeiten durch die Praxisanleiterinnen Zaida Hock und Anna Leven. Eine Bewegungseinheit dazwischen durfte nicht fehlen. Am dritten Tag stand der Höhepunkt der Veranstaltung auf dem Programm – der Ausflug nach Heidelberg mit Azubis, die dieses Jahr begonnen haben. Nach einem frühen Start bei guter Verpflegung erreichte der Bus die malerische Stadt am Neckar. Die Ausstellung „Körperwelten“ war das Ziel.
Bekannt für seine faszinierenden Dartstellungen des menschlichen Körpers, zeigte der Veranstalter plastinierte menschliche Körper in verschiedenen Posen und stellt dabei die Anatomie und die Funktionen des menschlichen Körpers auf beeindruckende Weise dar. Die Auszubildenden nutzten die Gelegenheit, die faszinierende Funktionsweise des menschlichen Körpers im Detail zu erkunden. Insbesondere für angehende Pflegekräfte eine lehrreiche Erfahrung.

Die Willkommenstage haben somit einen positiven Beitrag zur Integration der neuen Auszubildenden in die CEG geleistet und einen gelungenen Start in ihre Ausbildung ermöglicht. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre der Zusammenarbeit.

Elisabeth Moser | CEG