Besuch aus Fernost im Marienheim

Würzburg, 15.09.2023

Einrichtungsleiter Denny Paul freute sich über eine Delegation aus Südkorea mit großem Interesse an unserem Pflegesystem.

Am 19. Juli 2023 parkte pünktlich zur Stunde ein Reisebus vor der Caritas-Pflegeeinrichtung Marienheim in Würzburg. 13 Personen aus Südkorea wurden von Denny Paul empfangen, darunter fünf Abgeordnete der Provinz Yeoncheon-Gun mit Verwaltungskräften. Der Besuch diente dem Zweck, Erfahrungen auszutauschen und das deutsche Pflegesystem näher kennenzulernen. Die Delegation zeigte großes Interesse an der guten Ausstattung des Hauses:  auf jedem Stockwerk ist ein Pflegebad vorhanden, ein hochwertiger Massagesessel lädt zur Entspannung ein und die Räumlichkeiten sind ansprechend in unterschiedlichen Farben gehalten. Nach der Führung fand ein intensiver Erfahrungsaustausch statt. Die südkoreanischen Delegationsmitglieder erzählten von den Herausforderungen in der Altenpflege in Südkorea – einem Land mit hoher Alterungsgeschwindigkeit, während Paul das hiesige Pflegesystem erläuterte. Die Damen und Herren aus Asien stellten Fragen zu den Heimkosten in Zusammenhang mit dem Pflegegrad, dem Durchschnittsalter der Bewohner:innen und der Pflegekräfte, aber auch wie medizinische Versorgung garantiert wird. Phil Choe, Dolmetscher begleitete die Gruppe und übersetzte das Gespräch. Ein Rundgang durch das Haus durfte natürlich auch nicht fehlen. Neben einem Bewohnerzimmer konnte auch der neu gestaltete Friseursalon besichtigt werden. Am Ende erhielt Paul einen traditionellen Fächer sowie ein Visitenkartenetui mit Schlüsselanhänger made in Korea.

Elisabeth Moser | CEG

Koreanisches Handzeichen für Herzlichkeit