Die Mehrgenerationenhäuser benötigen Ihre Stimme.

Laut einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ – Startseite) werden die Mittel für die 530 Mehrgenerationenhäuser (MGH) ab 2024 von 40.000 € pro Jahr um
5 % gekürzt. Eine Streichung mit fataler Signalwirkung.

Die Mehrgenerationenhäuser waren es, die während der Flüchtlingskrise 2015, während der Corona Pandemie sowie in Folge des Krieges in der Ukraine schnell und bedarfsgerecht Hilfe geleistet, Menschen unterstützt, bestärkt und beheimatet haben. Sie sind Orte gelebter Demokratie. Hier begegnen sich die Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Alter und werden als Teil der Gesellschaft angenommen. Das „Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus Miteinander-Füreinander“ ist Teil des gesamtdeutschen Fördersystems Gleichwertige Lebensverhältnisse. Auf dem Lande sind MGH häufig das einzige soziale Netzwerk. Sie wirken erfolgreich gegen Armut und Einsamkeit. Mit über 53 000 Freiwilligen bundesweit sind sie zentrale Orte bürgerschaftlichen Engagements.
Auch für die Mehrgenerationenhäuser sind die Ausgaben durch Inflation, Energie- und Personalkosten um ca. 16% gestiegen. Die Entscheidung des Bundes, bei einer der wichtigsten Infrastrukturen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Miteinander der Generationen und Kulturen zu sparen, schwächt diese zusätzlich. 2.000 € mögen auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, vor dem Hintergrund einer ohnehin bestehenden Unterfinanzierung der Häuser bei zusätzlich übernommenen Aufgaben bringen sie die kleinen wie großen Träger der MGH unter Druck. Trotz des erfolgreichen Akquirierens von Drittmitteln und Spenden und des hohen Anteils freiwilliger Arbeit sind die Mehrgenerationenhäuser bereits am Limit. Die Folgekosten dieser Sparmaßnahme werden signifikant höher sein, gerade jetzt, wo an vielen Stellen deutlich wird, wie fragil unsere Gesellschaft momentan ist. Dieser kausale Zusammenhang ist seit Jahren bekannt.
Aus diesem Grund haben das Bundes- und Landesnetzwerke eine Petition gestartet:

Es wäre wunderbar, wenn Sie auch unterschreiben und diese Petition weiterleiten könnten.