„Lehrreiche“ Schulung bestanden – 14 Jugendliche wurden im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Elisabeth zu Babysittern ausgebildet

Kitzingen, 26.10.2023

Erste-Hilfe, Pädagogik und Co. in Kitzingen. Bildquelle: Nina Markert

Bei der gemeinsamen Babysitter-Schulung freute sich Tanja Kraev, Leiterin des Mehrgenerationenhauses über den großen Zulauf zur zweitätigen Ausbildung.

Die Schulung umfasste verschiedene Themenbereiche, um den Interessenten das nötige Wissen und die wichtigsten Fähigkeiten zu vermitteln. Ein Erste-Hilfe-Kurs stand dabei an erster Stelle. „Es ist enorm wichtig, im Notfall schnell und richtig reagieren zu können“, erklärt Tanja Kraev vom Mehrgenerationenhaus. Die Teilnehmer lernten unter anderem, wie man Wunden versorgt, Verbände anlegt und mit lebensbedrohlichen Situationen umgeht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schulung war die Säuglingspflege. Hier wurden den angehenden Babysittern grundlegende Kenntnisse über die Bedürfnisse von Säuglingen vermittelt. Sie lernten beispielsweise, wie man Windeln wechselt, Fläschchen zubereitet und Babys beruhigt.

Auch rechtliche Aspekte wurden behandelt. „Babysitter müssen über ihre Rechte und Pflichten Bescheid wissen“, so Nadja Ruhnau-Warm von GemeinSinn. Informationen über Versicherungen, Haftungsfragen und den Umgang mit sensiblen Daten wurden deshalb auch vermittelt.

Pädagogische Grundlagen waren ebenfalls ein Thema der Schulung. Die angehenden Babysitter lernten, wie sie Kinder altersgerecht beschäftigen können und welche pädagogischen Ansätze sinnvoll sind. „Sie erhielten unter anderem Tipps zur Förderung der kindlichen Entwicklung und zum Umgang mit Konflikten“, berichtet Nina Markert von jungStil. Ihr Fazit: Die Schulung war nicht nur lehrreich, sondern auch ein großer Spaß für alle Teilnehmer. Sie hatten die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. „Es entstanden neue Bekanntschaften und es wurde deutlich, dass alle eine gemeinsame Leidenschaft für die Betreuung von Kindern haben“, so Tanja Kraev.

Text: CEG und Stadt Kitzingen