Poesie Projekt „Weckworte“ mit Poetry-Slammer Lars Ruppel

Würzburg, den 14.03.2023

Bereits 2014 hat Poetry-Slammer Lars Ruppel sein Publikum mit dem Workshop „Weckworte“ in einer Caritas-Einrichtung begeistert. Nun ist er zurück, im Gepäck hat er seinen Workshop. Diesmal freuten sich die Schülerinnen der 8. Klasse der Maria-Ward-Schule in Würzburg auf seinen Besuch.

Lars Ruppel ist seit dem Abitur als Vollzeitpoet tätig. Für das Goethe-Institut bereiste er als Botschafter des gesprochenen Wortes die halbe Welt. Selbstverständlich holte er mehrere Titel bei den deutschen Poetry Slam Meisterschaften und bestritt schon viele TV-Auftritte mit Bravour. Ruppel lebt in Berlin, schreibt Auftragsarbeiten, Werbetexte und Poetic Recordings für Unternehmen. Bekannt wurde er mit der Entwicklung von „Weckworte“, ein poetisches Fortbildungsprogramm für Pflegekräfte von Menschen mit Demenz und solchen die es werden können.

Wir freuen uns als Caritas-Einrichtungen gGmbH sehr, dass wir den beliebten Slammer wieder für uns gewinnen konnten. Umgemünzt auf den Erfahrungsschatz von jungen Menschen, lernten am Vormittag des 10. März 2023 die Schülerinnen der Maria-Ward-Schule in Würzburg, wie man Gedichte für Menschen mit demenziellen Erkrankungen oder geistiger Behinderung vorträgt. Noch bevor der Workshop richtig startete, informiert unsere zentrale Praxisanleiterin Anna Leven die Schülerinnen über das Thema Demenz und den Umgang mit Betroffenen.

Während des insgesamt vierstündigen Workshops, lernten die Schülerinnen den Vortrag von klassischen Gedichten wie beispielsweise Schillers „Glocke“ oder „Es ist, was es ist, sagt die Liebe“ von Erich Fried durch die Weckworte-Technik für Menschen mit und ohne demenzielle Erkrankung. Das Gelernte wurde im Anschluss direkt für eine Gruppe von rund 15 Bewohnenden unserer Senioreneinrichtung St. Thekla angewendet. In einer knappen Stunde konnten die Schülerinnen ihr neues Wissen direkt anwenden, sich mit den Seniorinnen und Senioren austauschen und den betagten Gästen damit eine große Freude bereiten. „Das war sehr schön“, freute sich eine Bewohnerin sichtlich nach dem Workshop. Auch die Schülerinnen waren nach anfänglicher Zurückhaltung voll bei der Sache.

Ziel des Workshops ist es, das Interesse an Gedichten zu wecken und damit die Lebensfreude und Erinnerung bei Menschen mit demenzieller Erkrankung oder geistiger Behinderung zu stimulieren. Dabei geht es aber auch um eine gesellschaftliche Aufwertung der Pflege. Gleichsam möchten wir als Träger vieler Senioreneinrichtungen in Unterfranken vermitteln, dass Empathie in der Pflege von Bedeutung ist.

Nach langem Applaus aller Beteiligten und Zuhörer dankte CEG-Geschäftsführer Georg Sperrle Slammer Lars Ruppel, den Schülerinnen der Maria-Ward-Schule sowie den Bewohnenden von St. Thekla für die Teilnahme am Workshop und versicherte gleichzeitig, dass dieses Projekt auch in Zukunft weiterlaufen soll. Im Übrigen: Lars Ruppel hat schon im Jahr 2015 ein Gedicht für die Pflege der Caritas geschrieben und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen auf dem 1. Pflegekongress der Caritas in Unterfranken vorgetragen.

Wir danken den Sponsoren für ihre Unterstützung: Hof-Apotheke zum LöwenCarefactory und Edeka.

Lena Römer und Elisabeth Moser | CEG