Willkommenstag bei den Caritas-Einrichtungen

Würzburg, 13.06.2023

Geschäftsführer Georg Sperrle begrüßte gestern neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Würzburger Burkardushaus. Bei strahlendem Sonnenschein, rundum Verpflegung und einer aktiven Pause mit Physiotherapeutin Ellen Geiling gewannen 22 Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in die Unternehmenskultur der Caritas-Einrichtungen (CEG).

Hier erhielten die Teilnehmenden Informationen zum Kurhaus Hotel in Bad Bocklet sowie Vinzenz Würzburg als größter Inklusionsbetrieb in Unterfranken – beide befinden sich jeweils in Trägerschaft der CEG.
Helena Garz, zuständig für Personalmarketing und -entwicklung moderierte die Veranstaltung und stellte alle neun Standorte vor, die bei einem sicheren, selbstbestimmten und guten Leben im Alter unterstützen. Im Anschluss waren alle eingeladen, ihre Interpretation der Unternehmenswerte Menschlichkeit, Respekt und Zusammenhalt vorzustellen und als Karte an einen gezeichneten Baum zu hängen. „Menschlichkeit bedeutet für mich, mit Herz tätig zu sein“, so ein neuer Mitarbeiter. Am Ende des Workshops zeigte der Baum mit allen Werten – symbolisiert durch die vielen Wurzeln, dass er nur durch unsere Mitarbeitenden weiterwachsen kann.
Im Anschluss stellte Armin Stärker, Mitarbeiter im Burkardus Wohnpark in Bad Kissingen die Arbeit der Mitarbeitervertretung vor. Das gemeinsame Mittagessen konnte für den persönlichen Austausch genutzt werden. Insgesamt war der Tag für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein großer Erfolg. Die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und sich mit dem Arbeitgeber vertraut zu machen wurde gerne genutzt. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen den neuen Teammitgliedern viel Freude am Arbeitsplatz!