Zeichen setzen für faire und nachhaltige Anwerbung internationaler Pflegefachkräfte

CEG ist nun Mitglied der Gütegemeinschaft

Würzburg, 21.07.2023

Die Gewinnung internationaler Pflegefachkräfte ist ein wichtiger Baustein, um dem gravierenden Fachkräftemangel in Deutschland aktiv zu begegnen und dafür Sorge zu tragen, dass bei der zunehmenden Zahl hilfs- und pflegebedürftiger Menschen eine professionelle Pflege auch in Zukunft gesichert ist. Die Caritas-Einrichtungen (CEG) setzt nun ein Zeichen für faire Anwerbung internationaler Pflegefachkräfte und ist seit 20. Juli 2023 Mitglied der „Gütegemeinschaft Anwerbung und Vermittlung von Pflegekräften aus dem Ausland e.V.“
Der Verein im Sinne einer Gütegemeinschaft wurde 2021 gegründet und setzt sich für eine ethische, faire und transparente Anwerbung internationaler Pflegefachkräfte ein.

„Um eine gute und würdevolle Pflege auch in Zukunft sicherzustellen, ist die Anwerbung internationaler Pflegefachkräfte eine unverzichtbare Maßnahme. Dies muss nach unserem Werteverständnis fair und gerecht erfolgen, so dass keine Nachteile für andere Länder entstehen. Daher setzen wir uns für faire und nachhaltige Prozesse bei der Rekrutierung von internationalen Pflegefachkräften ein“, so Georg Sperrle, Geschäftsführer der CEG.

Damit trägt die CEG Sorge dafür, dass pflegebedürftige Menschen weiterhin gute Unterstützung und Angehörige wichtige Entlastung erfahren. Sperrle betont, dass lediglich aus Ländern rekrutiert wird, in denen kein Personalmangel im Pflegebereich entsteht. In der jüngsten Vergangenheit konnten Pflegekräfte aus Mexiko erfolgreich in die Teams der CEG integriert werden. „Es ist wesentlich, dass sich unsere internationalen Pflegefachkräfte von Anfang an willkommen fühlen. Wir haben großen Respekt und sind sehr dankbar dafür, dass sich internationale Pflegefachkräfte auf den Weg nach Deutschland machen und hier mithelfen, betagte Menschen gut und würdevoll zu pflegen.“ Dies ist auch eine wichtige Aufgabe für die gesamte Gesellschaft in Deutschland. Als christlicher Träger schätzt die CEG die Vielfalt in den Teams als große Bereicherung, um die Vision der CEG Wirklichkeit werden zu lassen: Für ein Miteinander, das von Menschlichkeit, Respekt und Zusammenhalt geprägt ist.

Elisabeth Moser | CEG