Unsere Vision, Mission und Werte

Die Caritas-Einrichtungen gGmbH – CEG – ist mehr als eine Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not. Ihre Wurzeln hat sie in der Liebe Jesu zu den Menschen. Wie er, sieht die Caritas ihre Aufgabe darin, den Menschen ohne Ansehen von Herkunft, Status oder Religion mit Liebe und Achtung zu begegnen. Überall.

DAS TREIBT UNS AN. UNSERE VISION.

WIR SETZEN ZEICHEN FÜR MENSCHLICHKEIT, RESPEKT UND ZUSAMMENHALT.

Unsere Vision beschreibt, welchen Unterschied wir als gemeinnützige und christliche Organisation durch unseren Dienst am Nächsten in dieser Welt machen wollen.

DAS TUN WIR. UNSERE MISSION.

WIR BEGLEITEN MENSCHEN. AUS CHRISTLICHER NÄCHSTENLIEBE. MIT HERZ, LEIDENSCHAFT UND PROFESSIONALITÄT.

In unseren Pflegeeinrichtungen, Wohnanlagen und Tagespflegen tragen wir Sorge für ein sicheres, selbstbestimmtes und würdevolles Leben im Alter. Wir leisten einen wirkungsvollen Beitrag für eine höhere Lebensqualität der Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken. In unserem Kurhaus Hotel Bad Bocklet haben wir die Gesundheit und Erholung unserer Gäste aufmerksam im Blick. Wir verbinden die Stärken dieses besonderen Ortes mit unseren einzigartigen und vielfältigen Angeboten für Körper, Geist und Seele. Unsere Tochter, Vinzenz Würzburg integriert Menschen mit körperlichen, sozialen und/oder psychischen Einschränkungen auf dem ersten Arbeitsmarkt und ermöglichen ihnen so die selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

DAFÜR STEHEN WIR. UNSERE WERTE.

NÄCHSTENLIEBE, ACHTSAMKEIT UND MENSCHLICHKEIT. RESPEKT, WERTSCHÄTZUNG UND EHRLICHKEIT. GELINGENDE VIELFALT, GUTES MITEINANDER UND ZUSAMMENHALT.

Unsere Werte folgen aus unserer christlichen Grundhaltung der Liebe zu den Menschen: Das christliche Menschenbild ist Grundlage unseres Handelns: Jeder Mensch ist so willkommen und angenommen, wie er oder sie ist. Das ist die Basis für das Vertrauen, das uns Menschen entgegenbringen.

Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen unseren sinnstiftenden und wertvollen Auftrag erlebbar. Sie tragen Sorge für eine gute Begleitung unserer Mitmenschen und teilen unsere Grundhaltung der Liebe zu den Menschen. Unsere Mitarbeitenden erfahren und leben Nächstenliebe, Achtsamkeit und Menschlichkeit. Unser gutes Miteinander und unser Zusammenhalt in unserer Dienstgemeinschaft stärken uns. Wir erleben die Vielfalt und alle Stärken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team als große Bereicherung in der Verwirklichung unseres Auftrags. Offenheit, Ehrlichkeit, Wertschätzung und Respekt prägen unser gutes Miteinander.